| Eichinger, M.; Bechtoldt, M.; Thao My Bui, I.; Grund, J.; Keller, J.: Lau, A.G.; Liu, S, Neuber, M.; Peter, F.; Pohle, C.; Reese, G.; Schäfer, F.; Heinzel,S. (2022): Evaluating the Public Climate School – A School-Based Programme to Promote Climate Awareness and Action in Students: Protocol of a Cluster Controlled Pilot Study. Int. J. Environ. Res. Public Health 19 (13), pp. 1-14. DOI: 10.3390/ijerph19138039 Schulbasierte Programme können das Wissen und die Fähigkeiten fördern, die erforderlich sind, um sich mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen und die Gesundheit und das Wohlbefinden von Jugendlichen zu verbessern. Allerdings gibt es nur wenige Belege für deren Wirksamkeit. In Vorbereitung auf die Evaluierung der Public Climate School, einer schulbasierten Intervention zur Förderung des Klimabewusstseins und -handelns bei Jugendlichen, führen wir eine Pilotstudie durch, um die Verfahren zur Teilnehmerrekrutierung, -bindung und -erfassung sowie die Datenqualität zu bewerten und vorläufige Parameterschätzungen für die Berechnung der Stichprobengröße zu erstellen. School-based programmes may promote knowledge and skills required to address climate change and better health and well-being in adolescents, yet evidence of their effectiveness is limited. In preparation for evaluating the Public Climate School, a school-based intervention to promote climate awareness and action in adolescents, we conduct a pilot study intended to assess procedures for participant recruitment, retention, and data collection, data quality issues and to provide preliminary parameter estimates to guide sample size calculations | |