Workshop zu Hemmnissen für den effizienten Betrieb von komplexen Wärme- und Kälteanlagen

 
 

 

Am 26.02.2019 fand am ZTG im Rahmen der zweiten Zwischenpräsentation des Forschungsprojektes ENGITO der Workshop "Effizienzverluste durch Rahmenbedingungen und Handlungsoptionen" statt. Neben Vertreter*innen der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (als Fördermit-telgeber des BENE Programms) und Mitarbeiter* innen des Projektteams nahmen Gebäude- und Energiemanager*innen kommunaler Unternehmen, Energiebeauftragte von Berliner Bezirksämtern sowie Energieberater*innen teil.

Nach der Präsentation zentraler Forschungsergebnisse zu Hemmnissen für den energieeffizienten Anlagenbetrieb durch das Projektteam erarbeiteten und diskutierten die Teilnehmenden in drei Gruppen Lösungsansätze zu den identifizierten Hemmnissen. Die entwickelten Ideen fließen in die weitere Projektarbeit ein.

Eine Zusammenstellung der wesentlichen bisherigen Forschungsergebnisse ist im Januar 2019 in der Zeitschrift „InfrastrukturRecht“ erschienen:
Böhm, U., Buchin, O. (2019): Auswirkungen von organisationsbezogenen Rahmenbedingungen auf die Effizienz von Heizungs- und Kälteanlagen, InfrastrukturRecht, Nr. 1, Januar 2019, Verlag C.H. Beck München und Frankfurt a.M.

Ansprechpartnerin am ZTG: Uta Böhm

Weitere Informationen zum Projekt: ENGITO

 

 
 
 

Impressum  Datenschutz